Die InitiativGruppe Interkulturelle Begegnung und Bildung e. V. arbeitet seit langem vertrauensvoll und erfolgreich mit Schulen unter dem Motto „Integration durch Bildung und Begegnung“ zusammen. Bildung wird dabei ganzheitlich verstanden und die Kinder und Jugendlichen werden sowohl im schulischen Lernen als auch bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit gefördert. Dabei spielen Methoden aus dem kulturellen und sportlichen Bereich eine wichtige Rolle.

Umweltkunst, Improtheater und Schreibwerkstatt sind seit dem Schuljahr 2012/13 Bestandteil der gebundenen Ganztagsklassen an der Grundschule an der Weißenseestraße 45 in Giesing. Die Schule hat inzwischen einen Anteil von ca. 85% an Kindern mit Migrationshintergrund. Drei Mitarbeiter_innen der InitiativGruppe waren das ganze Jahr über mit ihren Projekten an der Gestaltung des Ganztagsbetriebs beteiligt.

Upcycling – Aufwerten statt wegwerfen
Marco Sedlacek arbeitete in seinem Umwelt-  und Kunst-Projekt mit beiden Klassen zusammen. Es gelang ihm, die Kinder auf theoretischem und vor allem auf künstlerischem Wege für Umwelt und das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

„Umwelt ist für mich was Schützenswertes, dass es der blaue Planet bleibt und nicht irgendwann Dreckplanet heißt.“ Patricia 4g

Die Schüler_innen sammelten Plastikflaschen und alte Kleidung für gemeinsam geplante Kunstinstallationen. Die entstandene Flaschenkonstruktion und das Stoffkunstwerk wurden im Juli auf dem Bürgerfest im Weißenseepark ausgestellt. Sie sollten den/die Betrachter_in darauf aufmerksam machen, wie viel Plastik heute schon fast unbemerkt in die Natur übergegangen ist und welche Möglichkeiten der Weiterverarbeitung in scheinbarem Müll stecken.

„Ich wünsch mir Häuser, die alles wieder recyceln, was sie verbrauchen. Das wäre cool.“ Maria 3g

Improtheater – Spontanes Rollenspiel
Schon im zweiten Jahr in Folge ist Sebahat Ünal mit ihrem Improtheater vertreten. Diese Form des Theaterspiels will im spielerischen Umgang mit Körper und Sprache die Fantasie, das Sozialverhalten, die Konzentrationsfähigkeit und das Selbstbewusstsein fördern.
Die Schüler_innen der Klasse 4g inszenierten mit Unterstützung der Trainerin eine zuvor selbst geschriebene Geschichte. Das erste improvisierte Stück wurde mit Erfolg bei der Weihnachtsfeier aufgeführt. Die Kinder waren mit so großer Begeisterung bei der Sache, dass sie sogar einmal selbst die Initiative ergriffen, als die Stunde ausfallen musste und in Eigenregie an ihrem Stück weiterarbeiteten.

Schreibwerkstatt – Poesie am Nachmittag
Die Dritte im Bunde ist Meike Harms, die einmal pro Woche das Kreative Schreiben in die Klasse 3g brachte. Spielerische Schreibanlässe weckten die Fabulierlust der Kinder und sie schufen im Projektverlauf immer umfangreichere Geschichten, Gedichte oder Raptexte, die sie mit Begeisterung vorlasen – sogar am musischen Abend der Grundschule und auf dem Bürger_innenfest im Weißenseepark. Anfängliche Vorbehalte gegenüber dem Schreiben konnten bei vielen der Kinder abgebaut werden, was sich auch im regulären Unterricht bemerkbar machte.

„Manchmal schreiben sie kurze, erfundene Nachrichtentexte, um sie vor der Klasse vorzulesen. Es fällt schon auf, dass sie immer eloquenter werden.“
Simone Schramm, Klassenleitung 3g

Da die Projekte bei Schülerinnen und Schülern, Eltern, Schulleitung und Lehrkräften gleichermaßen Anklang fanden, geht die erfolgreiche Kooperation der IG-Feuerwache mit der Grundschule an der Weißenseestraße in eine weitere Runde. Hinzu gekommen ist ein Projekt in einer ersten Klasse mit Schwerpunkt Musik und Tanz.

Die Maßnahmen in der gebundenen Ganztagsschule werden von der Regierung von Oberbayern im Auftrag des Kultusministeriums gefördert. Leider reichen die Mittel nicht aus die erfolgreiche Arbeit nachhaltig zu gestalten. Für qualifizierte Fachkräfte, Sachkosten, Koordination und Leitung der Projekte müsste der Zuschuss verdoppelt werden.

Mehr dazu unter www.initiativgruppe.de

Gerhard Ameres, Initiativgruppe