am 4. Juli 2013
auf dem Münchner Marienplatz

 

Stand von IMAL

“Heute sind wir dran! Wenn ihr uns zuhört, dann erzählen wir euch unsere G’schichten.”

Jugendliche erzählen ihre Geschichten

Auf acht Inseln mitten auf dem Marienplatz luden Kinder und Jugendliche Erwachsene zum Zuhören ein: sie erzählten warum sie manchmal gerne und manchmal nicht so gerne in die Schule gehen, wie ihre typische Woche aussieht, was sie beim Busfahren alles erleben, was sie an Erwachsenen manchmal gar nicht verstehen, wie sie sich die Welt erklären, was sie sofort ändern würden, wenn sie politisch mitmischen dürfen und vieles mehr. Die Kinder und Jugendlichen lasen ihre Geschichte vor oder sangen, spielten Improtheater, machten in ihrem Zelt eine Ausstellung von mitgebrachten Zeichnungen und Fotos, stellten in einer Hörbar Beiträge zur Verfügung, interviewten Besucher_innen und hatten noch viele weitere Ideen, ihre Weltsicht zu vermitteln.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von den jugendpolitischen Sprecher_innen der SPD, Christian Müller, der GRÜNEN, Jutta Koller und der CSU, Beatrix Burkhardt. Alle drei begeisterten die Anwesenden mit Geschichten aus der eigenen Kindheit.

Münchner G’schichten wurde organisiert von „Wir sind die Zukunft“, einem Aktionsbündnis in dem das Fachforum Münchner Freizeitstätten, der Kreisjugendring München-Stadt und der Münchner Trichter zusammenarbeiten und insgesamt 104 Freizeitstätten sowie Kinder- bzw. Jugendkultureinrichtungen vertreten. Sie sind offen für die 233.000 Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsenen, die in der Stadt leben. Mehr dazu unter www.wir-sind-die-zukunft.net