Die beiden spiel- und kulturpädagogischen Vereine „Spielen in der Stadt“ und „Kultur & Spielraum“ führen in Kooperation mit sechs Münchner Ganztagsschulen das Projekt CultureClouds – Kreative Formationen kultureller Ganztagsbildung durch.
CultureClouds sind Bildungssettings, in denen Einrichtungen der Jugendkulturarbeit, Schulen und weitere Partner_innen aus Kunst, Kultur und anderen Bereichen mit Kindern und Jugendlichen an neuen Projektformationen gemeinsam gestalteter Ganztagsbildung mit kulturellem Schwerpunkt arbeiten. Sie gehen also weit über singuläre Kooperationen von kinder- und jugendkulturellen Einrichtungen mit einzelnen Schulen hinaus.
Das Ziel der CultureClouds-Projekte besteht darin, kulturpädagogische Methoden und Angebotsformen in der Ganztagsbildung langfristig und strukturell zu verankern, um Kindern und Jugendlichen möglichst ideale Rahmenbedingungen für selbstbestimmte Lern- und Bildungsprozesse zu ermöglichen. Handlungsleitend für CultureClouds ist die Ausrichtung der Projekte an den Motivationen, Kompetenzen und Zielsetzungen der beteiligten Personen. Außerdem sollen die Grundprinzipien kultureller Bildung (z. B. Subjekt-, Interessen- und Stärkenorientierung, Beteiligung, Selbstwirksamkeit und künstlerische Erfahrung) auf die gemeinsamen Projekt- und Kooperationsprozesse übertragen werden.
Die Projektaktivitäten finden im Rahmen des so genannten Gebundenen Ganztags in der Schule und an weiteren Orten (z. B. Kinder- und Jugendkulturwerkstatt, Museum, Theater, öffentliche Räume) statt. Zentrale Bausteine der Projektpraxis sind die weitgehende Auflösung der Klassenstrukturen, die Öffnung zum Stadtteil und die gemeinsame Ausgestaltung der Schnittstelle von Schul- und Ferienzeit. Die Steuerung des Gesamtprojektes erfolgt in einem projekt- und schulübergreifenden Gremium.
Durch die Vernetzung mit einigen zentralen Münchner Kinder- und Jugendkulturveranstaltungen werden die CultureClouds-Projekte mit Orten und Programmen der Stadt(teil)kultur strukturell verknüpft. So werden z. B. im Rahmen des Kinder-Kultur-Sommers (www.kiks-muenchen.de), einem großen Kinderkulturfestival mit über 150 Partner_innen der kulturellen Bildung und dem Tanz- und Theaterfestival Rampenlichter (www.rampenlichter.com) künstlerische Produktionen von und mit Kindern und Jugendlichen, die im Rahmen von Cultureclouds erarbeitet werden, einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
CultureClouds trägt aktiv dazu bei, neue Formen der Zusammenarbeit unterschiedlicher Partner_innen zu schaffen, um kontinuierlich an tragfähigen Modellen kultureller Ganztagsbildung zu arbeiten. Dazu steht CultureClouds in engem Austausch mit regionalen und bundesweiten Netzwerken sowie Gremien (u. a. Netzwerk Gebundener Ganztag in München, Landesvereinigung Kulturelle Bildung e. V., Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V.), mit städtischen Einrichtungen und Referaten, mit kommunalen und föderalen Ganztagsagenturen (u. a. der Münchner Service Agentur für Ganztagsbildung), der Regierung von Oberbayern und dem bayerischen Kultusministerium sowie mit verschiedenen Hochschulen (Hochschule München, Universität Hildesheim) und Weiterbildungseinrichtungen (Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel) in Deutschland.
CultureClouds versucht durch den Aufbau der genannten Strukturen sowie durch seine verschiedenen Praxisbausteine auszuloten, welche Möglichkeiten sich für die Kinder und Jugendlichen sowie die erwachsenen Projektbeteiligten durch diesen neuen Ansatz der künstlerisch-kulturellen Zusammenarbeit ergeben können. Dies geschieht z. B. mit Hilfe von Projektwochen zu unterschiedlichen Themen, kontinuierlicher kulturpädagogischer und künstlerischer Projektarbeit, Tanz-, Theater- und Filmpräsentationen sowie Ausstellungen. Auch die Verbindung von Schul- und Ferienzeit durch den Einbezug von CultureClouds-Projekteinheiten in bestehende Ferienprogramme sowie durch eine maximale Beteiligung der Kinder und Jugendlichen an den Projekt- und Planungsprozessen spielen eine wichtige Rolle.
CultureClouds ist damit ein modellhafter Beitrag auf dem Weg von der Halbtagsschule über die Ganztagsschule hin zu einer Ganztagsbildung mit integrierter Zuständigkeit aller Bildungsakteure für Kinder und Jugendliche vor Ort.
Ausführliche Informationen: www.cultureclouds.net
Weitere Angebote von Trägern des Münchner Trichters im Bereich Ganztagsbildung
Die Einrichtungen des Münchner Trichters stehen für eine große Vielfalt an Angeboten, Inhalten und Formaten in den Bereichen Ganztagsbildung und Ganztagsschule. Die Altersspanne der Zielgruppen reicht vom Kleinkinderbereich, über Kinder und Jugendliche bis hin zu jungen Erwachsenen.
Es gibt Kooperationen sowohl zwischen einzelnen Trägern und Schulen als auch in einem größeren Verbund mit weiteren Bildungsakteur_innen. Dazu gehören
•    sowohl langfristige Kooperationen mit Schulen im Offenen wie im Gebundenen Ganztag
•    als auch die punktuelle Zusammenarbeit im Rahmen von Projekttagen und Projektwochen
•    die Trägerschaft für Schulsozialarbeit und Jugendarbeit an Schulen und
•    Angebote im Bereich Übergang Schule und Beruf und berufliche Kompetenzfindung durch kulturelle Bildung.
Ferner die Durchführung
•    von Kursen und Workshops (z. B. zur Gewaltprävention)
•    von medien-, spiel-, theater- und tanzpädagogischen Projekten und
•    von Leseförderprogrammen und Radioprojekten

Alexander Wenzlik, PA/Spielen in der Stadt und Albert Kapfhammer, Kultur & Spielraum