Geheimnisverrat: Wie arbeitet der Münchner Trichter?

20 Jahre gibt es inzwischen den Bund der Trichterlinge in München und viele fragen sich: Wie kann das sein? Wie können so verschiedene Institutionen mit einer Vielzahl von ausgeprägten Kulturen – manchmal sogar mehrere in einer Organisation – zusammen arbeiten? Wie geht das, wo doch jedes Mitglied von (mindestens) einem Geschäftsführer vertreten wird, der mit allen sozialen Wassern der Stadt München gewaschen ist? Als Vertreter mit fast 20 Jahren Praxis im inneren Zirkel dieser ehrwürdigen Institution stelle ich mir diese Fragen regelmäßig.

Konsensbildung ist eine oft lohnende, aber meist mühsame Angelegenheit. Nicht umsonst nennt sich der Zusammenschluss „Trichter“. Manchmal dauert es etwas länger, manchmal gibt es wundervolle Pirouetten, manchmal ist die Meinungsbildung erratisch und gelegentlich sogar genial. Bei jedem Treffen üben sich die Teilnehmer gemeinsam in Sportsgeist, Ausdauer, Liberalität und Geduld. Denn in Wirklichkeit handelt es sich um eine Versuchsanordnung, die man gerne auf sich nimmt, wird man doch mit einer Anreise quer durch München und einem frugalen Catering entschädigt. Nachdem eine vorbereitete Tagesordnung beschlossen, ein Protokoll verabschiedet und die meist nicht notwendige Beschlussfähigkeit verneint werden kann, widmen sich alle mit Leidenschaft den folgenden Diskussionen. Dabei werden so viele Informationen ausgetauscht, dass eine gemeinsame Entscheidung geradezu aussichtslos erscheint und doch gelingt. „Wunder gibt es immer wieder.“ Beglückt von diesem so unerwarteten Ereignis beginnt sofort eine weitere thematische Beschwörungsrunde mit ähnlich mysteriös entstehendem Ergebnis.

Jede Freiheit hat ihren Preis. Die individuelle Unabhängigkeit der Träger von Sozialkonzernen und anderen großen Erzählungen sowie die Einschätzung politischer Notwendigkeiten und Ziele erfordern Mut und Überzeugungskraft. In all den Jahren ist eine stabile Vertrauensbasis entstanden, auf die alle Beteiligten stolz sein können. Wer noch eines der letzten Abenteuer der Menschheit sucht, sollte Mitglied werden.

Dr. Helmut von Ahnen – Gründungsmitglied Münchner Trichter – FestSpielHaus gGmbH


Weiter bzw. Zurück:   «     »