Als Zusammenschluss von freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe positionieren wir uns immer wieder in Form von fachpolitischen Stellungnahmen zu verschiedenen Themen der kommunalen Kinder- und Jugendpolitik; darüber hinaus ist es uns aber auch ein Anliegen, die dahinter stehenden wertgebundenen Haltungen, gleichsam unsere “Werte-Basis”, transparent zu machen.
Dazu haben wir bei der Mitgliederversammlung vom 26. Mai 2020 nachfolgende Positionierung einstimmig verabschiedet:

Wofür wir stehen –
Grundlegende Werte des Münchner Trichters

Der Münchner Trichter ist die Münchner Kooperationsgemeinschaft freier, anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe.

Unsere Mitglieder sind in den Bereichen Soziales, Kultur und Bildung auf vielfältige Weise tätig. Dabei zielen sie darauf, der Vielfältigkeit der in München lebenden Menschen in Offenheit und passgenau gerecht zu werden, sowie allen hier lebenden Menschen Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben der Stadtgesellschaft zu ermöglichen.

Auf kommunaler Ebene vertreten wir die Interessen unserer Mitglieder in sozial-, bildungs- und kulturpolitischen Entscheidungen.

Nicht verhandelbare normative Grundlage sind dabei jene Werte, die den Menschenrechten wie auch dem Grundgesetz zugrunde liegen: Wir achten alle hier lebenden Menschen als Individuen mit gleicher Würde und gleichem Recht. Dieser Achtungsanspruch kommt jedem einzelnen Menschen zu1.

Wir setzen uns für eine Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts ein, das heißt eine plurale, offene, freiheitlich-demokratische und solidarische Stadtgesellschaft. Dementsprechend wenden wir uns gegen jegliche Form von Faschismus.

Dabei verstehen wir die Demokratie nicht nur als ein politisches System, das untrennbar verbunden ist mit den Prinzipien der Rechts- und Sozialstaatlichkeit2, sondern auch als eine Lebenseinstellung und Lebensweise.

Konkret bedeutet dies für unser Mitwirken im kommunalpolitischen und zivilgesellschaftlichen Feld:

  • Wir verstehen die Vielfältigkeit der Stadtgesellschaft als ein wertvolles Gut, das wir schützen wollen. Wir machen uns stark für eine gleichberechtigte Selbstbestimmung der Einzelnen inklusive einer freien Entwicklung der eigenen Persönlichkeit3. Wir begrüßen eine Vielfalt von Lebensentwürfen und -stilen sowie Beziehungsmodellen und Familienformen.
  • Wir setzen uns ein für den Schutz und die Stärkung von Minderheiten. Wir wenden uns gegen jegliche Form von Diskriminierung, Abwertung und Ausgrenzung. Dabei weisen wir jegliche Zuschreibungen von angenommener ‚Andersartigkeit‘ zurück, welche Menschen aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit, ihrer soziokulturellen Herkunft, ihrer geschlechtlichen Identität oder sexuellen Orientierung, ihrer Religions- oder weltanschaulichen Zugehörigkeit oder aufgrund irgendeines anderen sozialen, physischen oder psychischen Merkmals unterscheidet.
  • Wir zielen auf eine Überwindung gesellschaftlicher Marginalisierung und befürworten die Umsetzung einer umfassenden Inklusion aller in München lebenden Menschen.
  • Wir sind solidarischer Partner weiterer kommunaler Verbünde und Institutionen4, mit denen wir die oben genannten Wertvorstellungen teilen. Die Mitglieder des Münchner Trichters arbeiten nach den Zuschussrichtlinien des Sozialreferats und den Leitlinien des Stadtjugendamts.

 

Das Positionspapier als pdf-Dokument (73 KB) zum Download

 


1 siehe u.a. Art 1, Abs.1 und Art 3, Abs.1 GG
2 siehe Art. 20 und 28 GG
3 siehe Art 2 GG
4 siehe beispielsweise Stellungnahmen des KJR München-Stadt oder des Netzwerks Ganztagsbildung