Der Verein Stadtteilarbeit wurde 1984 gegründet und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Beginnend im Bereich der Arbeit mit Migrantinnen und Migranten in Milbertshofen reicht sein Arbeits- und Aufgabenspektrum mittlerweile über alle Generationen hinweg und erstreckt sich auf die gesamte Stadt München bis in den Landkreis München hinein. Im Mittelpunkt seiner gemeinnützigen Tätigkeit steht für den Verein die wohnortnahe und stadtteilbezogene Förderung und Unterstützung von insbesondere benachteiligten Menschen bei ihrer Bewältigung von oftmals für sie schwierigen Lebenslagen.

Der Verein Stadtteilarbeit ist Träger von Kinderkrippen und -gärten sowie Beratungsstellen, Einrichtungen der Jugendarbeit und Maßnahmen der Jugendsozialarbeit. Er initiiert und fördert selbstorganisierte Nachbarschaftshilfen und unterstützt behinderte bzw. altersbedingt in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen im Erhalt ihrer eigenen Häuslichkeit u. a. durch Maßnahmen zur entsprechenden Wohnungsanpassung.

Der Verein beschäftigt ca. 90 Mitarbeiter/innen. Mitglieder sind sieben juristische Personen (u. a. Fachhochschule München, Volkshochschule München, AWO München, IG interkulturelle Bildung und Begegnung) und etwa 40 natürliche Personen. Seine Arbeit finanziert er vorwiegend über Zuschüsse der Stadt München sowie von Landkreis, Land, Bund und EU. Bestehende finanzielle Lücken bzw. besondere Projekte müssen über Spendenmittel abgedeckt werden.

Geschäftsführende Vorstände: Thorsten Kritsch, Michael Schrauth
Hanselmannstraße 31
80809 München

Tel. (089) 359 59 47
Fax (089) 359 59 48

info@verein-stadtteilarbeit.de

www.verein-stadtteilarbeit.de