Im Kinder-/Jugendhilfeausschuss vom 7. Februar 2023 wurde ein entscheidender Meilenstein zum Ausbau der kommunalen Beteiligungslandschaft für Kinder und Jugendliche beschlossen; dabei hat sich der Ausschuss einstimmig für den vom Münchner Trichter gemeinsam mit dem Kreisjugendring München-Stadt und den Wohlfahrtsverbänden der Arge, freie München eingebrachten Änderungsantrag ausgesprochen.

Dass dieser so erfolgreich eingebracht worden konnte, wurde nicht zuletzt möglich durch eine vorzeitige Verfügbarkeit der Vorlage; in der Folge konnten sich die freien Träger eine fundierte Position dazu bilden, diese mit den zentralen Akteur:innen in Verwaltung und Politik rückkoppeln, und damit schließlich einen wesentlichen Beitrag zu einer qualifizierten Befassung im KJHA leisten.

Mit Umsetzung der Beschlussvorlage wird nicht nur die Bedeutung von Partizipation der Kinder und Jugendlichen deutlich wachsen; zudem lässt sich die Partizipation von Kindern und Jugendlichen auch im Sinne einer Stärkung der Demokratie begreifen. Die Stadtgesellschaft kann so unabhängig von Alter oder Herkunft durch alle mitgestaltet werden. Da Kinder und Jugendliche quantitativ eine gesellschaftliche Minderheit darstellen, lässt sich der Grad und die Qualität ihrer Einbindung als ein Maß für den Stand unserer Demokratie verstehen.

Partizipation geht aus Sicht des Münchner Trichters weit über kleinteilige Mitwirkungsmöglichkeiten hinaus. Es geht vielmehr darum, die Strukturen und Bedingungen für das eigene Aufwachsen mitgestalten zu können. Dabei sind Kinder und Jugendliche Expert:innen für ihre eigenen Lebenssituationen. Deshalb sind beim Vorhaben der Stärkung von Partizipation alle Bereiche und Referate der Stadtverwaltung mitzudenken, überall dort, wo Interessen von Heranwachsenden tangiert werden, sind sie selbstverständlich einzubinden. Partizipation darf nicht dem Zufall überlassen werden! Konkret bedeutet dies: Einerseits muss das Rahmenkonzept noch in dieser Legislaturperiode verabschiedet werden; andererseits sind konkrete Anliegen zeitnah umzusetzen. Die Voraussetzungen für diesen Prozess sind mit dem gefassten Beschluss geschaffen worden.

Beschlussvorlage und Änderungsantrag finden sich hier:

20230203_BV KiJu Partizipation 2.0 reloaded

20230207_ÄA KiJu Partizipation 2.0 reloaded