Das Aktionsbündnis „Wir sind die Zukunft“, ein Zusammenschluss des Münchner Trichter mit dem Kreisjugendring München-Stadt und dem Fachforum Freizeitstätten, verleiht jährlich an Einrichtungen der OKJA die Auszeichnung „Offen für alle“. Am Dienstag, 4. Oktober, war es zu unserer großen Freude wieder so weit!

Zuletzt konnten coronabedingt die – einer Auszeichnung vorgeschalteten – Qualifizierungsprozesse nur teilweise umgesetzt werden,  aber dafür waren heuer gleich eine ganze Reihe von Projekten, Einrichtungen und Träger am Start, die Mitglieder im Münchner Trichter sind, wie etwa CultureClouds e.V., IMAL/Kontrapunkt e.V. sowie Einrichtungen der AG Buhlstraße und des Feierwerks.

Das Konzept für den Qualifizierungsprozess wurde 2014/2015 gemeinsam mit der Koordinierungsstelle für gleichgeschlechtliche Lebensweisen und dem Stadtjugendamt erarbeitet; es umfasst sowohl Kriterien für die konkrete pädagogische Arbeit mit LGBTIQ*-Jugendlichen und für die Öffentlichkeitsarbeit wie auch Maßnahmen der Personalentwicklung.

Eine notwendige Voraussetzung für die offene Kinder- und Jugendarbeit ist eine wertschätzende und akzeptierende Haltung gegenüber LGBTIQ*-Jugendlichen sowie LGBTIQ*-Mitarbeiter_innen. Ihnen und jungen Menschen, die in Regenbogenfamilien leben, begegnet Diskriminierung in unterschiedlicher Form. Durch regelmäßige Fortbildungsangebote sollen die Träger einen pädagogisch qualifizierten Umgang mit den Jugendlichen sicherstellen und Respekt vor Vielfalt der Lebensformen und Individualität fördern. Durch die Auszeichnung beziehen die Einrichtungen klar Stellung gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Stereotypisierung von jungen LGBTIQ*s.

Die feierliche Verleihung des Siegels hat Stadtrat Christian Vorländer übernommen.