Die 3. Münchner Online-Jugendbefragung ist gestartet.

Bis zum 30. Oktober haben alle jungen Münchner*innen von 16 bis 24 Jahren die Gelegenheit, ihre Meinung zu München und ihrem Leben in der Stadt abzugeben sowie ihre Anliegen, Interessen wie auch Wünsche und Sorgen mitzuteilen.

Um eine möglichst vielfältige Fachlichkeit bei der Entwicklung einzubeziehen, ist die Jugendbefragung in der bewährten Zusammenarbeit zwischen dem Bündnis “Wir sind die Zukunft” (Fachforum Freizeitstätten und Münchner Trichter e.V.) und dem Stadtjugendamt der LHM entwickelt worden.

Und auch bei der Durchführung der Befragung bedeutet die enge Zusammenarbeit des Stadtjugendamts mit den freien Trägern eine entscheidende Ressource: Die Fachkräfte in den Einrichtungen vor Ort nehmen als Vertrauenspersonen der jungen Menschen insofern eine wichtige Mittler*innenrolle ein, als sie jungen Menschen, die noch wenig Übung in der Beantwortung eines umfassenden Fragebogens haben und noch wenig Erfahrung bei stadtweiten Beteiligungsverfahren sammeln konnten, den Zugang eröffnen.

Darüber hinaus wurden aber auch 4000 zufällig ausgewählte junge Menschen von Oberbürgermeister Dieter Reiter persönlich angeschrieben und um Teilnahme gebeten.

Die vorbereitende Lenkungsgruppe freut sich über jede*n teilnehmende*n junge*n Münchner*in: Je mehr junge Menschen bei der Befragung mitmachen, desto umfassender und differenzierter lässt sich anschließend das Bild zeichnen, das Verwaltung und Politik vom Leben Jugendlicher und junger Menschen in München gewinnen!

Der Fragebogen ist auch für Smartphones und Tablets angepasst, über Screenreader ‘lesbar’ und steht auch in leichter Sprache zur Verfügung.

Hier entlang geht’s zur Befragung: https://jugendbefragung-muenchen.de/