Die Dokumentation des Fachtags des Bündnisses “Wir sind die Zukunft” ist da!

Mittlerweile hat das Aktionsbündnis (Fachforum Freizeitstätten; Kreisjugendring München-Stadt; Münchner Trichter) einen weiteren Fachtag zum Thema “Strukturprinzipien in der Offenen Kinder-/Jugendarbeit ” veranstaltet.

Diesmal wurden die Prinzipien der Offenheit, der Partizipation und der Freiwilligkeit auf das Prinzip der Subjektorientierung bezogen; dabei wurde in einem ersten Schritt danach gefragt, welchen Beitrag die erstgenannten Prinzipien zu einem subjektorientierten Arbeiten leisten können.

Im Weiteren wurde untersucht, welche Notwendigkeiten bzw. externen Zwänge oder auch welche eigenen, pädagogischen Grundsätze einer konsequenten Subjektorientierung entgegenlaufen können bzw. sie gegebenenfalls sogar verunmöglichen können.

Schließlich wurde in einem dritten Schritt ausgelotet, welche pädagogischen Spielräume in diesem Gemengelage dennoch identifiziert, behauptet und aufrechterhalten werden können – und wie sich diese erweitern lassen, um Kinder und Jugendliche bei einer möglichst selbstbestimmten Subjektbildung adäquat begleiten zu können.

– In der Dokumentation sind nun die Ergebnisse der Diskussionen zu den oben skizzierten Fragestellungen ebenso abgebildet wie methodische Arbeitshilfen (Kopiervorlagen).

Mit diesen schematischen Vorlagen im Sinn des o.g. Dreischritts lassen sich in vielfältigesten Handlungskontexten immer wieder Spielräume der Subjektbildung aufspüren und erobern!

Dokumentation zum Fachtag “Strukturprinzipien und Subjektbildung”