Die Münchner Jugendhilfe ist sehr besorgt angesichts der anhaltenden Schließung von Schulen und KITAs.

Seit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 wissen wir: Der Distanz-Unterricht fördert Bildungsungerechtigkeit und Vereinsamung. Mit der Schließung der Schulen fehlt der soziale Kontakt zu Gleichaltrigen, aber auch die Ansprache, Betreuung und Fürsorge durch Lehrkräfte, Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen.

Es muss unser gemeinsames Ziel sein, dass die aktuell bestehenden Einschränkungen und Gefährdungen bezüglich Kinderschutz und Entwicklungsschädigungen von Kindern und Jugendlichen in Folge der Pandemiemaßnahmen reduziert werden.

Aus diesem Grund fordert wir, die Arge Freie München, der Kreisjugendring München Stadt und der Münchner Trichter, die Schulen schnellstmöglich – mit besseren Infektionsschutzstandards – wieder zu öffnen.

Weiterführende Informationen zum gemeinsamen Petitionspapier finden sie hier:

Quelle: kelly-sikkema-RYABMCLP7aM-unsplash