Am Freitag, 21. November 2104, 14.30 Uhr war es so weit: Im großen Sitzungssaal des Münchner Rathauses versammelten sich rund 90 Kinder und Jugendliche sowie erwachsene Gäste aus Kommunalpolitik und -verwaltung sowie Vertreter_innen aus der Kinder- und Jugendhilfe zum 60. Münchner Kinder- und Jugendforum.

Dabei wurde nicht nur feierlich der 25 Jahre  UN-Kinderrechtskonvention und des eigenen Jubiläums gedacht; vielmehr wurden die Kinderrechte zugleich auch in actu auf den Prüfstand gestellt: Was kann, was soll und muss in  München verbessert werden, damit die Rechte von Kindern und Jugendlichen verwirklicht werden?

Zu dieser Frage  diskutierten die Kinder und Jugendlichen  mit Oberbürgermeister Dieter Reiter, Stadträt_innen und Vertreter_innen der Stadtverwaltung München und brachten dabei auch gleich sehr  konkrete Ideen für eine bessere Einhaltung und Umsetzung der Kinderrechte in München ein.

 

Lösungsideen und handfeste Anträge

So schilderten die Kinder und Jugendlichen nicht nur Probleme wie etwa rissige Bolzplatz-Flächen mit Verletzungsgefahr oder unbeleuchtete Spielplätze, sondern hatten dafür auch schon Lösungsvorschläge vorbereitet und brachten konkrete Anträge ein, deren Bearbeitung in den nächsten Monaten zugesagt wurde. So wurde etwa vorgeschlagen, an bestimmten Straßenübergängen in der Nähe von konkreten Kindergärten und Schulen eine ausgeschaltete Ampel wieder in Betrieb zu nehmen oder an einer Schule einen Bewegungsraum einzurichten oder    für Kinder, die  in einer Flüchtlingsunterkunft wohnen, ein Tippi als Spiel- und Rückzugsort einzurichten.

Dabei ist es – nach eigenen Worten  – das Ziel des Münchner Kinder- und Jugendforums, die Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen an der Stadtpolitik aber auch an der Stadtgestaltung in München auf eine breite Basis zu stellen. So finden neben den zentralen Foren im Münchner Rathaus auch immer wieder in vielen Münchner Stadtteilen mit der Fachbasis vor Ort dezentrale Stadtteilforen statt, in denen die Kinder und Jugendliche ebenfalls ihre Anliegen einbringen können und Gehör finden. Zudem entwickelt das Mitarbeiterteam modellhafte Methoden zur Partizipation und veranstaltet zahlreiche Modellprojekte und Aktionsprogramme rund um die Kinderbeteiligung.

 

Träger und Unterstützer

Das Münchner Kinder- und Jugendforum gehört dem Verein Kultur & Spielraum (www.kulturundspielraum.de) an und wird vom Arbeitskreis “Kinder- und Jugendbeteiligung” – einem offenen Zusammenschluss freier Träger der Kinder- und Jugend(kultur)arbeit in München – unterstützt und konzeptionell begleitet.

Informationen zu den Mitgliedern des Arbeitskreis Kinder- und Jugendbeteiligung finden sich hier:
www.kulturundspielraum.de
www.agfp.de
www.kjr-m.de
www.mobilspiel.de/oekoprojekt

Alles Wissenswerte zu den vergangenen Kinder- und Jugendforen:

www.kinderforum-muenchen.de